Reinach ist attraktiv für Familien. Auf der Website WHAT'S UP finden Sie Angebote für die ganze Familie:
Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf die Titel.
Der Spielplatz auf dem Bauernhof Neuhof wird von uns privat allen Kindern und ihren Begleitpersonen zur Verfügung gestellt. Der Stall darf betreten werden und es darf auch beim Melken zugeschaut werden (Melkbeginn abends 16:30 Uhr). Weitere Infos und Veranstaltungen finden Sie auf nachstehendem Link:
Sehr beliebt in Reinach ist die Bundesfeier am 1. August beim Weiermattschulhaus nicht nur wegen des grossen Feuerwerks, sondern auch wegen der feierlichen Festansprache, dem musikalischen Rahmenprogramm und der Festwirtschaft. Der Anlass ist öffentlich.
Das Familienzentrum OASE ist ein Ort, an dem Sie in ungezwungener Atmosphäre andere Menschen - Junge und Alte, Erwachsene und Kinder, Frauen und Männer treffen können.
Ihre Kinder sind willkommen und finden vor Ort Spielgefährtinnen und Spielgefährten. Sie können Kaffee trinken, während Ihre Kinder gehütet werden.
Hier können Informationen und Erfahrungen zu verschiedenen Fragen des Alltags ausgetauscht und Gespräche geführt werden. Zudem können Sie Ihr Hobby und Ihre Berufserfahrungen an Interessierte weitergeben oder Kurse besuchen.
Weitere Informationen zu den Spielgruppen, dem Hütedienst, den Kursangeboten, der Babysittervermittllung u.v.w. finden sie unter nachstehendem Link.
Die Reinacher Fasnacht ist eine der grössten und beliebtesten Fasnachtsumzüge der Region. Hier gibt es nicht nur zahlreiche Formationen aus Reinach, sondern es kommen immer auch Gäste aus anderen Gemeinden und aus der Stadt Basel nach Reinach, um am Umzug mitzulaufen. Beliebt sind nicht nur die Guggenmusiken und Cliquen, sondern auch die zahlreichen Wagen, die Orangen, Süssigkeiten und Blumen verteilen, aber auch mit Konfetti nicht sparen. An der Schulfasnacht zeigen die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Kostüme. Zudem finden in der Fasnachtszeit viele weitere Anlässe statt. Organisiert wird die Reinacher Fasnacht vom „Fasnachtskomitee Rynach“.
Allgemeines
(Gemeinderatsbeschluss vom 02.02.2016)
Gelegenheitswirtschaftspatente
Marschübungen, Bummelsonntage
(Allgemeinverfügung publiziert im Wochenblatt vom 15.09.2016)
Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Polizei Reinach
Mit über 28‘000 Büchern und Medien ist die Gemeinde- und Schulbibliothek in Reinach die grösste des Kantons. Sie ist von Montag-Freitag 9.15-19.15 h geöffnet. Während den Ferien sind die Öffnungszeiten reduziert. Die Bibliothek steht allen Interessierten an der Weiermattstrasse 11 offen. Es finden auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt.
Weitere Informationen und den online-Katalog finden Sie auf der Homepage der Bibliothek.
Keine Einträge vorhanden
Auf dem Areal zwischen Mischelicenter, neuem Kirchgemeindezentrum, den neuen Seniorenwohnungen und dem Spielplatz ist ein generationenverbindender Begegnungsort entstanden.
Spielkiste
Es steht im Generationenpark Mischeli eine Spielkiste für alle Altersgruppen zur freien Nutzung zur Verfügung. In einer Übergangsphase wird die Spielkiste vom Jugendcafi Paradiso, dem Jugendhaus Palais noir und dem Kirchencafé betreut. Die Verfügbarkeit ist in einer einjährigen Versuchsphase wie folgt geregelt:
März bis Oktober (Start nach Fertigstellung Umgestaltung Spielplatz Mischeli)
Montag - Samstag | 13.30 - 20.00 Uhr |
Sonntag | 13.30 - 19.00 Uhr |
Drehscheibe Mischeliwagen
Durch die Aufwertung des Mischelispielplatzes, mit den verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern (Kinder, (Gross-)Mütter, (Gross-)Väter, Senioren, Jugendliche, braucht es eine eine Drehscheibe als Informations- und Vermittlungsstelle. Das "Projektteam" Mischeliwagen fördert eine generationenverbindende Nutzung des öffentlichen Raumes. Er ist vorerst eine durch Fachpersonen gecoachte Informations- und Vermittlungsplattform. Hier finden Besucherinnen und Besucher, Anwohnerinnen und Anwohner eine Ansprechperson vor Ort. Langfristig wird eine Betreuung durch Quartierbewohnerinnen und -bewohner (Senioren, Jugendliche, etc.) angestrebt.
Öffentlicher Bücherschrank
Der öffentliche Bücherschrank ist ein generationenverbindendes Element im Quartierpark Mischeli. Lesebegeisterte stellen ihr Buch anderen zur Nutzung zur Verfügung, so dass ein reger Austausch entsteht.
Für Ordnung im Bücherschrank sorgt verdankenswerterweise "die buchhandlung", welche ihr Geschäft an der Hauptstrasse 10 führt.
Am 6. Dezember 1958, am St. Nikolaustag, am Tag des Reinacher Kirchenpatrons, gründeten 17 Reinacher Bürger die Zunft zu Rebmessern.
Einige Idealisten bildeten 1961 im Auftrag des Zunftrates eine Museumskommission. Diese setzte sich das Ziel, alte, originelle Gegenstände unserer Vorfahren zu sammeln, zu putzen, zu restaurieren und sie in geeigneten Räumen der Öffentlichkeit zu präsentieren.
1979 kaufte die Gemeinde Reinach das "Schambädischdähuus", und damit entstand die Möglichkeit, ein neues Heimatmuseum einzurichten.
Am 2. September 1988 wurde das Heimatmuseum im "Schambädischdähuus" an der Kirchgasse 9 offiziell eingeweiht und der Bevölkerung zur Besichtigung freigegeben.
Das Haus des Heimatmuseums gehört der Gemeinde Reinach, dagegen ist sämtliches Ausstellungsgut Eigentum der Zunft zu Rebmessern, welche auch das Museum führt und verwaltet.
Jeweils eine Woche vor den Sommerferien zieht es Jazzliebhaberinnen und -liebhaber aus der Region ins Ortszentrum von Reinach. Hier spielen verschiedene Bands am Samstagabend während der Jazz-Night und am Sonntagmorgen am Jazz-Brunch und Reinacher Vereine betreiben Festwirtschaften. Das swingende Sommernachtsfest wird von den Arbeitsgruppen Lebendiges Reinach und der Gemeinde organisiert und ist kostenlos für alle offen.
Frischwarenmarkt
Der wöchentlich stattfindende Frischwarenmarkt auf dem Gemeindehausplatz bietet am Freitagmorgen Frischprodukte vorwiegend aus der Region – Gemüse, Fisch, Brot und mehr – und ist sehr beliebt.
Verkaufszeiten: 8.30-11.30 Uhr.
Anmeldung und Auskunft: Gemeinde Reinach, Doris Auer, Tel. 061 511 63 53, E-Mail
Warenmarkt
In einer einjährigen Versuchsphase findet 2020 der Warenmarkt 8x jährlich im Ortszentrum statt. Organisiert wird der Markt vom Verein Warenmarkt Reinach BL. Webseite Warenmarkt Reinach
Anmeldung und Auskunft: Wolfgang Imhof, Gartenstrasse 5, 4153 Reinach, Natel 079 220 08 05, E-Mail
Kinderflohmarkt
Zweimal im Jahr können Kinder und Jugendliche ihre Spielsachen, Kleider, Sportartikel etc. am Kinderflohmarkt verkaufen. Erwachsene Verkäuferinnen und Verkäufer sowie professionelle Händler sind nicht zugelassen. Ergänzt wird das Angebot mit Verpflegungsständen und Kinderattraktionen.
Auskunft: Kathrin Ammann, Natel 076 399 70 54, E-Mail
Koffermarkt
Am Reinacher Koffermarkt haben Privatpersonen die Möglichkeit selbst hergestellte Produkte zu verkaufen. Organisiert wird der Markt vom Verein Koffermarkt Reinach.
Verkaufszeit: 10 - 17 Uhr
Anmeldung und Auskunft: Verein Koffermarkt, Evelyn Herbert, Tel. 061 713 88 83, E-Mail, Homepage
WBZ Flohmarkt
An vier Tagen im Jahr organisiert das Wohn- und Bürozentrum für Körperbehinderte Reinach an der Aumattstrasse 71 den beliebten Flohmarkt mit vielen Antiquitäten und Trouvaillen.
Auskunft: WBZ Reinach, Tel. 061 717 71 17.
Flohmarkt Weiermatt
Zweimal jährlich findet auf dem Platz vor dem Weiermattschulhaus ein Flohmarkt statt, an dem Private ihre Waren verkaufen können. Der Flohmarkt wird organisiert vom Ski-Club Reinach BL.
Anmeldung und Auskunft: Ulrich Greub, Thiersteinerstrasse 24, 4153 Reinach, Natel 079 335 59 36.
Fasnachtsbörse
Kostüme, Larven und andere Fasnachtsutensilien: An der Fasnachtsbörse im Familienzentrum OASE am Wiedenweg 7 wechselt anfangs Jahr so manche Verkleidung seinen Besitzer. Organisiert wird die Börse vom Verein Elternbildung Reinach.
Alle Artikel sind in sauberem Zustand mit Teilnahmenummer, Preis und Grösse zu versehen. Mehrteilige Artikel bitte zusammenbinden. Annahme und Rückgabe werden jeweils rechtzeitig vor der Börse bekannt gegeben. Kosten: 4 Franken Grundgebühr + 20% des Verkaufserlöses (zu Gunsten des Familienzentrums OASE).
Anmeldung: Frau K. Ammann, Tel. 061 482 27 56.
Weihnachtsmarkt
Jeweils am Mittwoch nach dem Nikolaustag findet in Reinach der Weihnachtsmarkt im Ortszentrum statt. Besonders beliebt sind kunsthandwerkliche Einzelanfertigungen. Die vorweihnachtliche Ambiance wird ergänzt durch ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Der Weihnachtsmarkt wird organisiert vom Verein Arbeitsgruppen Lebendiges Reinach.
Verkaufszeiten: 12-20 Uhr.
Anmeldung und Auskunft: weitere Informationen finden Sie hier.
Am 16. April 2005 wurde der Holzskulpturenweg im Leywald feierlich eröffnet. Im Verlauf des Frühlings 2005 arbeiteten 10 Künstlerinnen und Künstler an der Umsetzung der Aufgabe, eine Holzskulptur zum Thema "Märchen" zu schnitzen, sägen, feilen, ... Aus diesen Anstrengungen sind 12 wunderschöne Skulpturen entstanden. Im Frühling 2008 folgte die Erweiterung mit 12 weiteren Figuren, 2009 kamen vier weitere dazu, 2011 deren 18, sodass Sie sich heute von insgesamt 46 Märchenfiguren von 22 Künstlerinnen und Künstlern inspirieren lassen können.
Der Tierpark Reinach beherbergt Ziegen, Damhirsche, Enten, Gänse sowie verschiedene Ziervögel
Der Eintritt ist frei. Der Tierpark ist ganzjährig zugänglich.
Die Besucherzone ist täglich von 10.00-11.30 Uhr offen.
Der gesamte Bereich ist rollstuhlgängig.
Weitere Angebote
Auf der Seite Sport und Bewegung finden Sie viele Angebote für die ganze Familie.
Weitere Kultur-, Begegnungs- und Bewegungsangebote finden Sie unter aktuellen Veranstaltungen.
Aktuelle Öffnungszeiten Stadtbüro
Mo-Do 8-11.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr durchgehend
Vereinbaren Sie gerne ausserhalb der Öffnungszeiten einen Termin.
Öffnungszeiten Telefonzentrale
Mo-Do 8-12 Uhr / 13.30-17 Uhr
Freitag 8-12 Uhr / 13.30-16 Uhr
Fachabteilungen
Termine nach Vereinbarung